WORKSHOP `Mit dem ganzen Körper horchen` mit David Kaetz – ABGESAGT –

Kurszeiten

 

Fr. 16-19.30 h
Sa. 10-17 h 
So. 10-13 h

Der Kurs wurde abgesagt!

 

Mit dem ganzen Körper horchen

Embodied Listening / das verkörperte Zuhören: für besseres Hören, für ein ruhigeres Nervensystem, für effektiveres Unterrichten und für mehr Freude an der Musik.

Wenn wir uns bewusst werden, wie wir unser ganzes Sein beim Zuhören und Sprechen einsetzen, kann das unsere Beziehung zu uns selbst und zu anderen revolutionieren.

Für Feldenkrais-Praktizierende kann es die Lernumgebung verwandeln. Für MusikerInnen die gesamte Beziehung zum Klang verändern. Am wichtigsten ist vielleicht, dass das verkörperte Zuhören uns wieder in Resonanz mit der natürlichen Welt bringt.

Dieser Workshop richtet sich an Feldenkrais-LehrerInnen, MusikerInnen, TherapeutInnen und alle anderen, die eine reichere Hörerfahrung suchen. Es wird Einzel- und Gruppenübungen geben, einige ruhig und meditativ, andere mehr aktiv. Wir werden uns sowohl Live- als auch aufgenommene Musikbeispiele anhören, darunter Werke von Bach. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. MusikerInnen sind eingeladen, ihre Instrumente mitzubringen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Listening with Your Whole BodyTM basiert auf der Feldenkrais-Pädagogik, der Praxis der Achtsamkeit, auf alter und moderner akustischer Forschung, den Neurowissenschaften und einem Leben in der Musik.

David Kaetz, der Entwickler dieser Arbeit, ist ein kanadischer Feldenkrais- Lehrer, Musiker, Geschichtenerzähler und Autor von drei Büchern über die Verbindungen zwischen somatischer Arbeit und dem inneren Leben: Listening with Your Whole Body, Making Connections und The Ezekiel Code.

 

Stimmen von Teilnehmenden:

„David ist der geborene Lehrer. Seine Arbeit mit dem Horchen verbessert das Hörvermögen und schwingt in vielfachen Dimensionen. Sie ermöglicht uns, ganz zu werden in einem tiefen Sinn, wenn wir in uns selbst horchen und anderen zuhören.“

Donna Blank, Feldenkrais-Ausbilderin, Bethesda, USA

„Herzlichen Dank für die wundervolle Erfahrung, in deinem Workshop sein zu können und für die unvergesslichen Erfahrungen, die ich dort sammeln konnte. Ich hatte immer gedacht, dass ich unmusikalisch wäre. Ich habe nie zuvor jede einzelne Note eines Musikstücks in einer solchen Tiefe gespürt. Es fühlte sich an, als hätte ich selbst die Musik geschaffen.“ – M.I., Psychotherapeutin, Victoria, Kanada

it dem

Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung im Notizfeld mit an, wo Sie bisher einen Kurs bei David Kaetz belegt haben – vielen Dank!

Die Unterrichtssprache ist Deutsch und teilweise Englisch mit Übersetzung

Teilnehmerstimmen

“David ist der geborene Lehrer. Seine Arbeit mit dem Horchen verbessert das Hörvermögen und schwingt in vielfachen Dimensionen. Sie ermöglicht uns, ganz zu werden in einem tiefen Sinn, wenn wir in uns selbst horchen und anderen zuhören.“
– Donna Blank, Feldenkrais-Ausbilderin, Bethesda, USA

“Herzlichen Dank für die wundervolle Erfahrung, in deinem Workshop sein zu können und für die unvergesslichen Erfahrungen, die ich dort sammeln konnte. Ich hatte immer gedacht, dass ich unmusikalisch wäre. Ich habe nie zuvor jede einzelne Note eines Musikstücks in einer solchen Tiefe gespürt. Es fühlte sich an, als hätte ich selbst die Musik geschaffen.”
– M.I., Psychotherapeutin, Victoria, Kanada

“Nach zwanzig Jahren Berufserfahrung als klassische Geigerin sind die Veränderungen, die ich erlebe, ebenso willkommen wie unerwartet. Die neuen Wege des Zuhörens haben sich auch auf mein Geigenspiel übertragen, und ich habe noch nie eine solche tiefgehende Freude an der Körperlichkeit des Klangs erlebt. Zu meiner Freude bin ich nun besser in der Lage, die Stimmen meiner Kinder, meines Mannes und auch meine zu genießen.”
– Andrea Hallam, Musikerin und Feldenkrais-Practitionerin, Israel

  • Datum : 05 Apr 2024 - 07 Apr 2024
  • Uhrzeit: 16:00 - 13:00 (Europe/Berlin)

Dieser Kurs liegt in der Vergangenheit.

Weitere Kurse

Unser Büro ist umgezogen und
hat eine neue Telefonnummer:
Körner Str. 80, 50823 Köln
Tel: 0221-8461 4626
Mehr