Feldenkrais-Ausbildung neues Modell

Unser innovatives Ausbildungsmodell bietet mit zwei Abschlüssen neue  Wege zu persönlichem und beruflichem Wachstum

Wir freuen uns sehr, Euch das nächste Training in unserem Zentrum `Neuss 19` in dem neu akkreditierten Ausbildungsmodell anbieten zu können. Geleitet wird es von Thomas Farnbacher, einem Trainer mit weltweiter Erfahrung und mit großem persönlichem Engagement.

Das Zweistufenmodell wurde entwickelt, um auch jungen Menschen einen flexiblen Weg zu ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu ebnen und eine FELDENKRAIS®- Ausbildung zu ermöglichen, die sich leichter mit ihrem Leben und ihren finanziellen Möglichkeiten vereinbaren läßt. Denn die Feldenkrais-Community in Deutschland braucht neben allen Interessierten besonders junge Menschen, um weiter bestehen zu können. Dies möchten wir von Herzen unterstützen.

Warum ein neues Ausbildungskonzept?

– Ihr müßt Euch nicht sofort für vier Jahre verpflichten und könnt, wenn Ihr möchtet, schon nach zwei Jahren aktiv in die Lehrtätigkeit einsteigen.

– Ein erweiterter Unterricht mit ergänzenden Fächern garantiert Euch einen hohen Qualitätsstandard, so dass Ihr mit einem sicheren Gefühl in die Lehrtätigkeit starten könnt.

Daneben gibt es die Option, die Ausbildung direkt im Anschluss auf vier Jahre zu erweitern, so dass auch der Bereich der funktionalen Integration und die Befähigung, die FELDENKRAIS®- Methode weltweit ausüben zu können, erworben werden kann.

Zwei Abschlüsse – ein Weg

Unsere Ausbildung ist auf besondere Weise konzipiert und bietet zwei aufeinander aufbauende Abschnitte. Dies ermöglicht Euch nicht nur eine umfassendere Ausbildung als bisher, sondern auch den Erwerb von zwei verschiedenen Berufsabschlüssen.

Ihr erhaltet mit einem durch ergänzende Fächer erweiterten Programm nach zwei Jahren einen vollwertigen Abschluss als FELDENKRAIS®-Lehrer*in für Gruppenunterricht, der es Euch ermöglicht, direkt im Anschluss als ATM-Lehrer*in in Deutschland zu arbeiten. Hier könnt Ihr wählen, ob Ihr den zweiten Abschnitt im Anschluss absolvieren möchtet.

Der zweite Ausbildungsabschnitt baut auf dem ersten auf und richtet seinen Schwerpunkt auf die Einzelarbeit der FELDENKRAIS®-Methode: auf die Funktionale Integration. Auch dieser ist durch ergänzende fachspezifische Fächer erweitert. Zum Abschluss erhaltet Ihr hier ein Zertifikat, welches von allen internationalen Berufsverbänden anerkannt ist und Euch die Ausübung der FELDENKRAIS®- Methode weltweit ermöglicht.

Ein neues Curriculum für das Zweistufenmodell

Um das Verständnis für die Feldenkrais-Methode weiter zu vertiefen, ist das neue Curriculum durch ergänzende fachspezifische Inhalte erweitert worden.

Die Zusatzfächer haben ihren Schwerpunkt u.a. in der

  1. Neurobiologie
  2. Anatomie/ Biomechanik
  3. Psychologie/ Psychosomatik
  4. Sensomotorische Entwicklung
  5. Kommunikation
  6. Marketing/ Existenzgründung usw.

Diese werden zum Teil zwischen den Segmenten online zu Hause absolviert. Auf diese Weise könnt Ihr das bisher Erlernte in den Zeiten zwischen den Segmenten vertiefen und Euch inhaltlich auf das nächste Segment vorbereiten.

Erster Ausbildungsabschnitt

Erstes Jahr:

Im ersten Jahr führt Euch das Ausbildungsprogramm in die Grundlagen der Feldenkrais-Methode ein. Als Basis für Euer persönliches Lernen und für das Erfassen der Feldenkrais-Methode, bildet das Unterrichtetwerden in Bewusstheit durch Bewegung (ATM), mit zum Teil anschließender Analyse der jeweiligen Lektion, den Schwerpunkt eines Unterrichtstages. Begleitet und vertieft wird dies durch Arbeit bzw. Austausch in Kleingruppen, durch Vorträge oder auch durch gemeinsames Anschauen und Besprechen des auf Video aufgezeichneten Unterrichtsmaterials von Dr. Moshé Feldenkrais.

Das grundlegende Wissen über Bewegung wird nicht auf theoretischem Wege vermittelt. Es wächst über das Erfahren von den bewusst ausgeführten Bewegungen in den ATMs im Nervensystem heran und verfeinert sich im Laufe der Zeit immer mehr.

In diesem ersten Teil der Ausbildung zum ATM-Teacher werdet Ihr grundlegende funktionale Zusammenhänge und methodische Aspekte des ATM-Unterrichts kennenlernen und selber erste Schritte zum Unterrichten von kleinen Gruppen erlernen.

Erweitert wird der Unterricht im ersten und zweiten Ausbildungsjahr durch ergänzende Fächer mit fachspeziefischem Inhalt wie z.Bsp. Neurobiologie, Anatomie/ Biomechanik, Psychologie/ Psychosomatik, Kommunikation usw.

Diese garantieren Euch einen höheren Qualitätsstandard, so dass Ihr mit einem sicheren Gefühl in die Lehrtätigkeit starten könnt.

Alle Student*innen erhalten pro Ausbildungsmodul drei Stunden in Funktionaler Integration (FI) sowie drei Einzel-ATM Stunden vom unterrichtenden Team. 

Zweites Jahr:

Auch im zweiten Jahr sind ATM-Lektionen der wesentliche Bestandteil des Unterrichts. Ihr werdet tiefer in die Kunst des ATM-Unterrichtens eintauchen und auch in Partnerarbeiten wichtige Erfahrungen im Spüren und visuellen Wahrnehmen sammeln. Das Beobachten von Bewegungsgewohnheiten sowohl bei Euch selbst als auch bei anderen wird intensiv geschult – dabei lernt Ihr, Eure Beobachtungen zukünftig in den Unterricht von ATMs zu integrieren.

Im Anschluss an diese zwei Jahre erhaltet Ihr einen vollwertigen Abschluss mit einem Zertifikat als FELDENKRAIS®-Lehrer*in für Gruppenunterricht, der es Euch ermöglicht, direkt im Anschluss als ATM-Lehrer*in in Deutschland zu arbeiten.

Zweiter Ausbildungsabschnitt

Drittes Jahr:

Im dritten Ausbildungsjahr werdet Ihr die Grundlagen der Funktionalen Integration (FI) in Partnerarbeit vermittelt bekommen und dabei lernen, gleichsam achtsam mit Euch selbst sowie mit Eurer/Eurem Partner*in zu sein, um allmählich einen nonverbalen Dialog miteinander zu finden.

ATMs werden in ihrer Funktion und in ihrem Aufbau so analysiert, dass eine Umsetzung und Übertragung in die  Funktionale Integration erarbeitet werden kann.

Viertes Jahr:

Das vierte und letzte Jahr dient vor allem dazu, Euren bereits großen Erfahrungsschatz in ATM und FI weiter zu vertiefen. Mehr und mehr werden einzelne Elemente der FI-Arbeit zu einer vollständigen Stunde in Funktionaler Integration miteinander verbunden. Eingehend werden der Einstieg in und das Ende einer Stunde, aber auch der Aufbau und die Strategien innerhalb einer Stunde erörtert und analysiert. Mit dem daraus erwachsenden Verständnis für die Prinzipien dieser Arbeit entwickelt Ihr nach und nach die Freiheit, eigene passende Lösungsstrategien mit dem/der Klient*in zu finden.

Sowohl die Themen Kommunikation, Gesprächsführung und psychologische Aspekte in der Feldenkrais Arbeit als auch der Umgang mit Emotionen in einer Stunde, werden Teil des Unterrichts sein.

Zum Abschluss, finden unter der Supervision von Trainer*innen und Assistent*innen am Ende des vierten Jahres zwei FI-Praktika statt.

Zum Abschluss des zweiten Abschnittes erhaltet Ihr ein Zertifikat, welches von allen internationalen Berufsverbänden anerkannt ist und Euch die Ausübung der FELDENKRAIS®- Methode weltweit ermöglicht.

Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Absolvent*innen als international anerkannte Feldenkrais-Lehrer*innen auszubilden, die Ihr Wissen mit Kompetenz und Freude leben und weitergeben.

Unser Büro ist umgezogen und
hat eine neue Telefonnummer:
Körner Str. 80, 50823 Köln
Tel: 0221-8461 4626
Mehr