Wie gestalten sich die vier Ausbildungsjahre?

Unser Ausbildungsprogramm

Erstes Jahr:

Im ersten Jahr führt Euch das Ausbildungsprogramm in die Grundlagen der Feldenkrais Methode ein. Als Basis für Euer persönliches Lernen und das Erfassen der Feldenkrais Methode gestalten sich die Unterrichtseinheiten durch Studien in Bewusstheit durch Bewegung, (ATM), Analysen, Gruppenarbeiten und regelmäßige Stunden in Funktionaler Integration (FI). Daneben vertiefen sie Eure Erfahrung u.a. durch Diskussionen, Vorträge und durch das Nachvollziehen des in Videos aufgezeichneten Unterrichtsmaterials von Dr. Moshé Feldenkrais.

Die grundlegenden Kenntnisse von Bewegung werden Euch nicht auf theoretischem Wege vermittelt, sondern Spürerfahrungen lassen dieses Wissen in Euerm Nervensystem wachsen und sich im Laufe der Jahre immer weiter verfeinern.

Jeder Student*in erhält pro Ausbildungsjahr vier Stunden in Funktionaler Integration (FI) vom unterrichtenden Team.

Zweites Jahr:

Auch im zweiten Jahr sind ATM-Lektionen ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts. In diesem Teil der Ausbildung werdet Ihr grundlegende funktionelle Zusammenhänge und methodische Aspekte des ATM Unterrichts kennen lernen und ein erstes Unterrichten von kleinen Gruppen erarbeiten. Das Beobachten sowohl eigener Bewegungsgewohnheiten als auch das anderer wird geschult, so dass Ihr lernt, diese Beobachtungen zukünftig in ATMs und FI einzubinden.

Drittes Jahr:

Eure Eigenerfahrung mit ATM und FI wird  im dritten Ausbildungsjahr weiter vertieft, wobei die Arbeit in „Funktionaler Integration“ allmählich in den Vordergrund rückt. In Partnerarbeit werdet Ihr grundlegende FI-Elemente erarbeiten und dabei lernen, achtsam auf die Bedürfnisse Euers Gegenübers einzugehen und Euch von Zielorientierungen zu lösen.

Auch ATMs werden tiefgreifender in ihrer Funktionsweise analysiert und die Dynamik, die beide methodischen Ansätze miteinander verbindet, eingehender erkundet.

Zusätzlich gibt jede/r Student*in im Laufe des dritten und vierten Jahres morgens vor Unterrichtsbeginn anderen Teilnehmer*innen eine ATM Stunde. Diese Stunde erfolgt unter Supervision einer/s Assistent*in und wird anschließend analysiert und besprochen.

Viertes Jahr:

Das vierte und letzte Jahr dient dazu, Euern bereits großen Erfahrungsschatz in ATM und FI weiterzuführen. Eingehend werden FI Einzelstunden auf das ihnen zugrunde liegende Thema besprochen, Strategien der Stunde erörtert und analysiert. Mit dem Verständnis, wie Ihr eine FI Stunden einführt, wie Ihr sie aufbaut und mit Funktionen des täglichen Lebens verbindet, werdet Ihr mehr und mehr ermutigt, eigene Lösungsstrategien zu entwickeln.

FI- Übungen mit externen Klienten*innen helfen Euch, das erworbene Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Auch der Erwerb verschiedener Möglichkeiten von Kommunikation in ATM und FI, psychologische Aspekte sowie der Umgang mit Emotionen in einer Stunde werden Teil des Unterrichts sein.

Zum Ende der Ausbildung finden unter der Supervision von Trainer*innen und Assistent*innen zwei FI- Praktika statt.

Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Absolvent*innen als international anerkannte Feldenkraislehrer*innen auszubilden, die Ihr Wissen mit Kompetenz und Freude leben und weitergeben.