Teilnehmerstimmen

Steffen aus Basel (CH):
“Ich habe meine Feldenkrais-Ausbildung in Neuss 14 (2013-2016) gemacht und bin dafür viermal im Jahr aus der Schweiz nach Vussem gekommen. Ich wollte unbedingt von Chavas langjähriger und umfassenden Erfahrung profitieren.
Alle Trainerinnen und Trainer, mit denen wir arbeiteten, haben mich persönlich berührt. Und die tolle Infrastruktur des Zentrums einschliesslich der engagierten Betreuung durch das gesamte Ausbildungsteam hat ganz wesentlich zur Intensität dieser vier Jahre und zu meiner Lerntiefe beigetragen.
Für mich als Linguist mit fachlichem Schwerpunkt Spracherwerb ist es bereichernd, immer tiefere Bezüge zwischen Motorik, Kognition und Sprache zu entdecken.”

Irmgard K. aus G.:
“Eine Ausbildung zur Anleiterin für die Feldenkraismethode war für mich ein lang gehegter Traum. Diese dann in Vussem zu absolvieren, war für mich besonders passend, weil ich hier die Nähe zur Natur haben konnte. Nach den Tagen im Zentrum durch die Natur wandern zu können und das Gelernte und Erfahrene aufzunehmen, ist einen einmalige Lernerfahrung. Vussem ist ein guter Platz zum Lernen. Danke!”

Jeannette, Feldenkrais-Ausbildung 2013-16:
“Ich war schon immer begeistert von der Art, wie Moshé Feldenkrais seinen Unterricht aufgebaut hat und wie effektiv die Stunden waren.
Die Ausbildung war für mich ein neues Lernen, wie mein Körper über das Tun lernt, sich anders zu bewegen, ohne dass es mir jemand zeigen muss.
Das Ausprobieren und Spielen mit den unterschiedlichen Möglichkeiten, die mir mein Körper bietet, war einfach großartig und das Übersetzen in das alltägliche Leben fand statt, nicht nur auf der körperlichen Ebene sondern auch auf psychologischer Ebene.
“Wenn du weißt, was du tust, kannst du alles tun.” (M. Feldenkrais) Der Rahmen der Ausbildung, das Zentrum und die Trainer und Assistenten waren immer bedacht, mir diese Erfahrung zu ermöglichen.
Und eine Schülerin von Moshe Feldenkrais zu erleben(Frau Dr. Chava Shelhav) war und bleibt ein großes Erlebnis.
Das Spannende war, dass wir ein buntgemischtes Publikum waren, und alle konnten von der Ausbildung profitieren, egal ob Physio, Lehrer oder Ingenieur. Ich kann die Ausbildung nur jedem empfehlen, der neugierig ist, was er mit seinem Körper alles noch machen kann, egal, in welchem Alter.”

Heidi, Physiotherapeutin, Bobath-Instruktorin IBITA:
“Durch eine Schulterverletzung bei einem Sturz bin ich mit der Feldenkrais-Methode in Kontakt gekommen. Ich habe am eigenen Körper erleben dürfen, was diese Art der Berührung/ des “Behandelns“ (FI-Arbeit) durch den ganzheitlichen Ansatz bei mir bewirkt hat, sowohl auf körperlicher Ebene, als auch in meinem Denken, Handeln und Empfinden. Es war dabei nicht nur meine Schulter im Fokus, sondern alle umgebenden Strukturen, die an diesem Trauma beteiligt waren, auch meine emotionalen Ängste.
Aufgrund meiner langjährigen Arbeit als Physiotherapeutin habe ich viel Erfahrung mit unterschiedlichen Behandlungs-Konzepten.
Ich habe in der Feldenkrais-Ausbildung viel über mich erfahren, z.B. Gewohnheiten, die ich mir im Laufe des Lebens aneignet habe, mir bewusst zu machen. Dieses zu reflektieren und dadurch mit mir selbst mehr in Kontakt zu kommen, hat mich bereichert. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich habe diese Ausbildung als sehr strukturiert und sehr durchdacht erlebt, in der es viel Unterstützung und Hilfestellung gab, um so effektiv wie möglich den nächsten Lernschritt anzugehen
Das liebevoll geführte „Haus“ in Vussem unter der Leitung von Chava Shelhav und Karen Schmidt-Paas, mit all den verantwortungsvollen AssistentInnen, vermittelt dabei eine sehr gute und geschützte Lernatmosphäre.”

Maria, Ärztin für Psychiatrie:
“Mit dem Wunsch, die Feldenkrais Methode mit Chava Shelhav als Ausbildungsleiterin in authentischer Verbindung zu ihren Ursprüngen kennen zu lernen und von ihrem tiefen Wissen und ihrer jahrzehntelangen Erfahrung zu profitieren, habe ich diese Ausbildung begonnen.
Ich konnte mir zunächst nicht vorstellen, wie ich den zeitlichen Aufwand mit meiner beruflichen Tätigkeit als Psychiaterin verbinden könnte. Letztlich habe ich keinen einzigen Ausbildungstag verpasst…
Vier Jahre eines intensiven Lern-Labors haben mich persönlich und beruflich enorm bereichert. Eine neue Tätigkeit als Feldenkrais Lehrerin hat sich mir eröffnet, die ich auch im höheren Alter in Erweiterung meiner beruflichen Erfahrung ausüben kann.
Das liebevoll geführte Feldenkraiszentrum, „Das Haus“ mit dem wunderschönen Gruppenraum, ist die Heimat dieser Ausbildung – ein echtes Zentrum, in dem die Gruppe der Teilnehmenden bestens aufgehoben ist.”

„David ist der geborene Lehrer. Seine Arbeit mit dem Horchen verbessert das Hörvermögen und schwingt in vielfachen Dimensionen. Sie ermöglicht uns, ganz zu werden in einem tiefen Sinn, wenn wir in uns selbst horchen und anderen zuhören.“

– Donna Blank, Feldenkrais-Ausbilderin, Bethesda, USA

„Herzlichen Dank für die wundervolle Erfahrung, in Davids Workshop sein zu können und für die unvergesslichen Erfahrungen, die ich dort sammeln konnte. Ich hatte immer gedacht, dass ich unmusikalisch wäre. Ich habe nie zuvor jede einzelne Note eines Musikstücks in einer solchen Tiefe gespürt. Es fühlte sich an, als hätte ich selbst die Musik geschaffen.“
– M.I., Psychotherapeutin, Victoria, Kanada

„Nach zwanzig Jahren Berufserfahrung als klassische Geigerin sind die Veränderungen, die ich erlebe, ebenso willkommen wie unerwartet. Die neuen Wege des Zuhörens haben sich auch auf mein Geigenspiel übertragen, und ich habe noch nie eine solche tiefgehende Freude an der Körperlichkeit des Klangs erlebt. Zu meiner Freude bin ich nun besser in der Lage, die Stimmen meiner Kinder, meines Mannes und auch meine zu genießen.“
– Andrea Hallam, Musikerin und Feldenkrais-Practitionerin, Israel

„Das Seminar ‚Kunst der ATM‘ mit Ulrike hat uns sehr begeistert, motiviert und ermutigt. Wir fanden es echt toll.“

„Die Lebendigkeit mit der Ulrike ihr Wissen und Erfahrung teilt ist schon sehr super fein. Und wir wünschen uns eine Fortsetzung.“

Unser Büro ist umgezogen und
hat eine neue Telefonnummer:
Körner Str. 80, 50823 Köln
Tel: 0221-8461 4626
Mehr